Um zu prüfen, ob die soeben eingebaute SD-Karte wie im Handbuch beschrieben wenigstens per MTP zu sehen ist, will ich das Aquaris mit einem USB-Kabel an mein Laptop hängen. Dort läuft mit Ubuntu 14.04 die aktuelle LTS-Version. Eigentlich sollten diese beiden modernen Ubuntu-Geräte problemlos miteinander kommunizieren können.
Ich schließe also das USB-Kabel an und… nichts passiert, überhaupt gar nichts. Rein, raus, rein – immer noch nichts. Probeweise klemme ich das Aquaris wieder ab und hänge statt dessen ein Samsung Galaxy S2 an. Darauf läuft mit 4.1.2 eine ältere Android-Version. Dennoch wird das Galaxy sofort vom Laptop erkannt und per MTP als Medien-Gerät eingebunden. Galaxy abgeklemmt, Aquaris wieder angehängt – nix passiert. WTF?
Ich bin noch nicht lange mit dem Ubuntu Smartphone zugange und habe nun schon das zweite Problem: Keine MTP-Konnektivität via USB. Das ist gerade wirklich sehr enttäuschend und ich wende mich damit an das Ubuntu-Forum. Es dauert einen Tag bis ich in die richtige Richtung gestossen werde: Ein User schildert, er habe das Aquaris einfach mit dem mitgelieferten USB-Kabel an den Rechner angeschlossen und das Smartphone sei einwandfrei erkannt und eingebunden worden.
Ich habe das Kabel vom Galaxy verwendet… liegt es etwa an dem Kabel? Ab in den Keller, das von bq mitgelieferte Kabel geholt und das Aquaris damit nun an mein Laptop gehängt. Siehe da: Es wird erkannt. Das Problem scheint gelöst: Verwende einfach ein Kabel, das USB 3.0 unterstützt 😀 Unter „Verfügbare Geräte“ taucht nun tatsächlich der Eintrag „Aquaris E4.5 Ubuntu Edition“ auf.
Doch schon bei dem Versuch, mit dem Dateimanager darauf zuzugreifen tritt das nächste Problem auf:
No storages found. Maybe you need to unlock your device?
Ich habe noch immer keinen Zugriff auf das Smartphone, obwohl es nun per MTP eingebunden ist. Das ist doch wirklich zum Mäusemelken! Ich gebe die Fehlermeldung in die Websuche ein und bekomme umgehend die Lösung präsentiert: Wenn das Display des Aquaris abgeschaltet oder der Lockscreen aktiv ist, wird auch die USB-Verbindung unterbrochen. Ich entsperre also das Display des Smartphones und siehe da: Nun kann ich mit dem Dateimanager darauf zugreifen. Die Konnektivität ist damit hergestellt und ich habe nun auch Zugriff auf die SD-Karte.
Dennoch bin ich ein wenig enttäuscht darüber, dass die Verbindung zwischen zwei Ubuntu-Geräten über MTP erfolgt denn schließlich wurde dieser „Standard“ zum Datenaustausch mit Mobilgeräten von Microsoft und Canon ins Leben gerufen.