Unboxing: Es ist ein Ubuntu Smartphone!

Endlich! Nachdem ich gestern die Zustellankündigung per Email erhalten habe, konnte ich die Zeit kaum noch abwarten. Doch eben kam der gelbe DHL-Transporter und brachte mir das ersehnte Päckchen. Jetzt werde ich die Freiheit auspacken!

Ich hebe eine kleine, anthrazit-farberne Box aus der Verpackung, in rot steht darauf geschrieben „Aquaris E 4.5 Ubuntu Edition“. Es ist also wahr 🙂 Flugs den Deckel entfernt und schon erblicke ich: Mein eigenes Gesicht, dass sich im schwarzen Display des Smartphones spiegelt. Ich entnehme es der Box, es ist schwer, massiv, macht einen robusten Eindruck und es ist definitiv etwas größer als mein Samsung Galaxy S2. Dazu enthält die Box eine Schnellanleitung, ein USB-Kabel und den Lade-Adapter:
Auspacken des bq Aquaris E4.5 Ubuntu Edition
Hölle, wo ist bloß meine Multi-SIM-Karte? Meine Frau und ich stellen das halbe Haus auf den Kopf bis wir sie endlich finden. Schnell die Micso-SIM in einen der beiden SIM-Kartenschächte eingelegt und den Powerknopf am Smartphone gedrückt. „bq“ erscheint auf dem Display, dann das Ubuntu-Logo. Die Freude ist groß. Das Telefon verlangt nach der Wahl der Benutzer-Sprache, der Zeitzone und bietet mir dann mein Heim-Netzwerk zur Verbindung über WLAN an. Nach Eingabe der SIM-PIN ist es soweit: Der Lockscreen des Ubuntu Touch erscheint und lächelt mich an. Up and running – Ladies und Gentlemen, es ist tatsächlich ein Ubuntu-Smartphone!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.