Dritte Handlung: Darf ich root sein?

Nachdem ich die Terminal-App installiert habe kann ich nun auf der Shell mit meinem System kommunizieren. Meine erste Frage ist damit beantwortet: Ja, das Ubuntu auf dem Aquaris bietet eine Shell. Nun kommt die spannendere Frage: Darf ich auch root auf meinem Smartphone sein? Das will ich nun herausfinden.

Das Terminal öffnet sich und die Shell wartet an der Eingabeaufforderung darauf, mir meine Wünsche zu erfüllen und mein einziger Wunsch lautet: Mach mich root!
phablet@ubuntu-phablet: ~$ sudo -s
root@ubuntu-phablet: ~$

Ich bin root auf dem Ubuntu Smartphone

Ich breche spontan in Jubel aus und mache mich auf einen Siegeszug. Meine Frau kann nur entgeistert zusehen wie ich mit dem Ubuntu Smartphone in der Hand durch die Bude tanze und „root! root! root!“ skandiere. Sie kann das nicht verstehen aber für mich ist gerade ein lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen: Ich bin Herr über meine mobile Kommunikation und bin endlich frei! Frei von Google, frei von Microsoft, frei von Apple. Und das fühlt sich für mich gerade an wie ein Triumph und jetzt bin ich ganz nah dran am Endsieg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.